2023, Allgemein, Aufbruch
Kommentare 1

Geschichten und Geschichten und immer wieder Enten

Sie waren da in diesem Jahr, die vielen, kleinen Geschichten, die sich nicht aufdrängten, die so passierten, die nicht laut daher gepoltert kamen und, die sich eher auf den zweiten Blick zeigten, wenn die meisten schon wieder weggeschaut hatten.

Sie erzählten leise von dem, was ihnen wichtig war und ich hörte zu. Ich habe nicht einmal einen Bruchteil von ihnen aufgeschrieben. Die Zeit kommt jetzt zwischen den Jahren, wenn ich versuche alles noch zu erledigen, was ich im Jahr nicht geschafft oder noch nicht sortiert habe. (Immer) noch nicht streiche ich aus meinem Wortschatz und ersetze es durch, weil etwas anderes wichtiger war.

Es sind diese Geschichten, die kein „aber“, sondern ein „und“ am Ende des Satzes dazusetzen. Nur ein Wort, dass das Vorhergesagte nicht wegnimmt, sondern stehen lässt neben dem, was nach dem „und“ folgt. Das gefällt mir und es ist das, was diese Geschichten ausmacht, die mir begegnet sind.

Und immer wieder entstanden diese Geschichten mit den Enten, die sich mittlerweile immer weiter in und um Iserlohn herum verteilen und diese kleinen Momente schaffen, in denen alles möglich ist.
Jetzt in diesem Moment und so echt! Dafür muss ich nicht weit reisen, nur vor meiner eigenen Haustür die Augen öffnen für all das, was längst da ist!

Und so kommt ein geschenktes Fahrrad am richtigen Tag zur richtigen Zeit zu dem Menschen, der es genau da braucht! Magisch!

Es ist nicht der Weg, der anstrengend und mühsam ist, den kennen wir alle, der ist es nicht. Es ist der, der leicht und sich von selbst zeigt, auch wenn er für alle anderen nicht in Frage kommt und noch nicht gesehen werden kann.

 Allen mehr dieser magischen Momente, nicht nur zur Weihnachtszeit!

1 Kommentare

  1. Die kleinen Dinge und die kleinen Geschichten, die tief innendrin so groß sind. Deine Enten sind Wunderenten, ich habe es mitbekommen 👍 Es kann so leicht sein, wenn das Herz offen ist.
    Frohes Fest! 🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert