Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Das mobile Schreibcafé

Die technische Ausstattung und Zoom machen es möglich: Das Schreibcafé wird mobil und hat die Schreibzentrale am Samstag vom Motel One in Essen und gestern in Sonjas Garten aufgebaut.

Und dann ausgerechnet zum Thema Stille fehlte der Netzstecker. Alles war mit an Bord, nicht aber dieser.
Peinlich?
Ja!
Und noch vor Beginn wurde eine Powerbank bestellt, damit das nicht noch einmal passiert, dass der Rechner 10 Minuten vor Schluss aufgibt und alle Beteiligten in der überraschenden Stille vor dem Rechner zurücklässt. Zoom ist ein sehr gefräßiger Stromfresser, vor allen Dingen das Video …

Lest selbst:

Stille Stunde
Kaffeestille
Stilblüte

Da ist es wieder passiert. Akku leer, Stille auf dem Bildschirm. Also da hilft erstmal Kaffee. Kaffeestille und überlegen wie ich die stille stunde jetzt rum kriege. Die anderen sind weg, der Laptop aus. Passt aber doch auch irgendwie. Das könnte eine echte Stilblüte werden.
Na dann nutze ich die Stille und schreibe ganz old school auf Papier weiter. Oder weil der Laptop ja jetzt still ist und nix mitbekommt, nehme ich Nebo, da kann er dann nicht eifersüchtig werden.
Egal und wie auch immer ich nutze die kreative Stille und genieße sie.

© Andrea Rauter


Wenn die Ankündigung nicht schnell genug ist

Angekündigte Stille.
Und doch überraschend, als sie *ZACK* da ist.
Schwarz.
Bildschirm aus.
Früher als gedacht.
Ärger über mich, weil noch nie passiert.
Ja, neues Powerpack ist bestellt.
Stille macht den Ärger laut.
Mist.
Ruhe.
Ohm!
Kaffee. Raus gehen.
Bücher. Bücher überall.
Ruhe.
Und da ist sie auch wieder:
3. Regal, 2. Krimi von oben. Die Stille.
*Meine Stille.*

©Sabine Hinterberger

Stille

Mein Stillstand geht vorüber, hoffte ich.
Trotz meines Stilledilemmas in deiner Küche.
Die Kaffeestille wird größer.
Jedes Wort ist zu viel. Alles ist gesagt.
Stillschweigend hingenommen.
Ich werde nicht stillstehen.
Ich nehme die Stille mit.
Deine geräuschvolle Stille lasse ich dir da.
Sie fügt sich wie ein Stillleben zwischen die Kochbücher.
Der Kaffeeduft ist verflogen.
Ich muss gehen.
Deine Stille bleibt.
Eine gemeinsame fanden wir leider nicht.

Schreibcafé 1.0, 26.06.2021,
© Birgit Malow

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.